Break Fiktion? So könnte der Citroën C4 Break Tourer (2023) aussehen!
Kompakte Kombis haben es schwer. Sie verschwinden immer mehr vom Markt, ein Segment stirbt leise vor sich hin. Das ist bedauerlich, denn die traditionellen kompakten Kombis waren nicht alleine aus ästhetischer Sicht die intelligentere Wahl als heute favorisierte SUV und MPV. Auch bei Citroën ist das traditionsreiche Kombi Segment verweist. Ein Kombi war bei der Doppelwinkel Marke immer ein Break, und der hatte eine großartige Ahnenreihe.
Ein Citroën, der die legendäre Break Baureihe fortsetzt
Unvergessen ist der CX Break, der Platz wie die weitläufigen Sanddünen den Camargue bot. Oder der BX Break, der mit kompakten Abmessungen innen gefühlt mehr Raum als außen hatte. Der letzte kleine Break in der langen Liste war der Citroën ZX, aber dessen Produktionsende liegt auch schon mehr als 20 Jahre zurück.
Wie sähe ein potenzieller Nachfolger aus? Nach dem ë-C4 X, für den Citroën international sehr viel Applaus bekam, könnte die Zeit für einen konventionellen Kombi, sprich Break, reif sein. Das dachte sich zumindest der ungarische Designer X-Tomi. Er entwarf, basierend auf der aktuellen Modellfamilie, einen Citroën C4 Break Tourer, der aussieht, als könnte er bereits morgen von den Bändern rollen.
Die Front des Break Tourer spendiert der reguläre Citroën C4. Das Heck mit den auffälligen Rückleuchten leiht der ë-C4 X, die Dachlinie läuft aber mit einer steil stehenden Heckklappe aus. Der Kombi bietet mehr Stauraum als der Lifestyle C4 X, ohne jedoch unsportlich zu wirken. Die sonstigen Designattribute folgen der aktuellen Linie der Marke. Ein robustes Design, dem man zutraut, auch mal ohne Blessuren mit Feldwegen und Apfelwiesen in der Normandie zurechtzukommen.
Die Überhänge der Karosserie bleiben knackig kurz, der Entwurf ist so, dass man fragen möchte, warum baut Citroën den Break Tourer nicht einfach?
Nur eine Break Fiktion?
Vermutlich, weil der Zeitgeist nicht unbedingt in Richtung Kompakt-Kombi weht. Sicher aber, weil ein C4 Break Tourer eine direkte Konkurrenz zum Peugeot 308 SW wäre. Und natürlich auch, weil der ë-C4 X eine umklappbare Rücksitzbank hat, diese Variabilität könnte den Kunden ausreichen. Denn, ohne verlängerte Überhänge, wäre der Raumgewinn in der Praxis lediglich minimal.
Aber, man sollte den Break Tourer nicht komplett ausschließen. Renault, der Rivale in Frankreich, wird 2023 auf verlängerter Captur Basis das DJB Projekt bringen. Angeblich ein preiswerter, ca. 4,40 Meter langer Kombi. Im Normalfall reagiert die Marke mit dem Doppelwinkel dann mit einem Konter.
Mit Bildmaterial von Citroën Communication und X-Tomi
Citroën C3 2023: die wichtigste Markteinführung der Marke
Dieses Unternehmen ist seit mehr als 30 Jahren auf dem brasilianischen Markt präsent und bringt das Modell Citroën C3 auf den Markt, das mit bekannten Marken konkurrieren soll.

Wie von Citroën zu erwarten war, wurde diese Marke bei kompakten und beliebten Autos nicht ausgelassen.
Citroën ist bereit, mit dem HB20, Onix, Fiat Argo, Gol und Sandero zu konkurrieren.
Das neue Auto C3 2023 hat einen 1,0-PS-Motor, was sehr deutlich macht, dass Citroëns Ziel darin besteht, mit den beliebtesten Modellen zu konkurrieren.
Insgesamt hat Citroën sieben Modelle auf den Markt gebracht, was zeigt, dass es kein Scherz ist.
Unter den Modellen finden wir erhebliche Preisunterschiede, und es gibt Modelle, die zwischen 68.000 und 90.000 Reais wert sind.
Auf diese Weise finden Sie neben dem Unterschied in den Werten auch einen Unterschied im Motor und sogar in der verfügbaren Farbe.
Daher hat das billigste Modell einen 1.0 Firefly-Motor mit drei Zylindern von 75 PS und nur fünf Gängen.
Bei den teuersten Modellen der Reihe erhalten Sie ein Auto mit mehr Leistung, da der Motor ein 1,6-Liter-Vierzylinder aus der EC5-Familie ist.
Der C3 1.6 hat den Vorteil, dass er neben Flex auch 120 PS leistet und auf Wunsch auf bis zu sechs Gänge angepasst werden kann.
Wenn Ihnen unsere Inhalte gefallen haben, folgen Sie unseren sozialen Netzwerken auf Instagram und Facebook. Außerdem finden Sie uns auch unter Pinterest und auf tumblr.
Und die Neuigkeiten hören hier nicht auf!
Wenn es um das Design des Citroën C3 geht, sollten Sie wissen, dass diese im Gegensatz zu früheren Versionen keine abgerundeten Linien haben.
Ein weiterer Vorteil des Citroën C3 ist, dass Sie aufgrund seiner Geräumigkeit einen höheren und größeren Körper mit einem Fassungsvermögen von 315 Litern haben.
Im Inneren haben Sie mehr Komfort, da die Sitze geräumiger sind.
Da Citroën eine französische Marke ist, achtete Citroën darauf, einen englischen Akzent und brasilianischen Slang in seine Sprachsteuerung zu integrieren.
Quelle: AUTOPAPO
Neuer Citroën C5 X und C5 X Hybrid
RAUMANGEBOT Eine Einladung zum reisen

Geräumigkeit stand beim Entwurf des C5 X für Citroën im Vordergrund. Vorne schaffen die bequemen Sitze und das übersichtliche Armaturenbrett einen großzügigen und offenen Raum. Jeder Passagier genießt Ruhe und Entspannung dank einer außergewöhnlichen Beinfreiheit und einer angenehmen Ellenbogen- und Kopffreiheit.
Eine echte Einladung zum Reisen mit höchstem Komfort.
LOUNGE-FEELING Eine Einladung zum Wohlfühlen
Der Innenraum des neuen Citroën C5 X vermittelt ein echtes Lounge-Feeling. Mit seinem großzügigen Platzangebot und der straffen Linienführung steht er für Technologie und Geräumigkeit.
Die raffinierten Oberflächen und die große Liebe zum Detail schaffen eine Wohlfühlatmosphäre. Zahlreiche Elemente, die dank indirekter Beleuchtung zu schweben scheinen, verleihen Leichtigkeit und Eleganz.
CITROËN ADVANCED COMFORT® AKTIV-FEDERUNG Eine Weltpremiere
Der neue Citroën C5 X ist mit der exklusiven Citroën Advanced Comfort Federung ausgestattet, die wie an Bord der früheren ikonischen Citroën Modelle das Gefühl erzeugt, über Hindernisse, Schlaglöcher, Bremsschwellen und andere unebene Fahrbahnübergänge hinweg zu gleiten.
Der Citroën C5 X Plug-in-Hybrid bietet noch mehr Komfort mit der Citroën Advanced Comfort® Aktiv-Federung, eine Weltpremiere, die die progressiven hydraulischen Anschläge mit einer aktiven Fahrwerksregelung kombiniert. Das Fahrzeug passt die Federung jedes Rads an und stellt sie je nach Untergrund weicher oder härter ein. Sensoren erfassen die Unebenheiten der Fahrbahn und übertragen die Informationen an ein Steuergerät, das fortlaufend eine entsprechende Parametrierung vornimmt, um den maximalen Komfort aller Passagiere zu gewährleisten. Neben den Sensoren des ESP verfügt die aktive Fahrwerksregelung über Sensoren, die die senkrechte Position und Geschwindigkeit der Räder erfassen, um die Karosseriebewegungen und den Fahrrhythmus zu analysieren. Die Fahrwerksregelung gewährleistet sowohl perfekten Komfort beim Fahren auf geraden Strecken als auch eine ausgezeichnete Straßenlage in Kurven.
ADVANCED COMFORT SITZE Eine Einladung zur Entspannung Die Advanced Comfort Sitze des neuen Citroën C5 X setzen Maßstäbe beim Sitzkomfort: Fühlen Sie sich an Bord wie in Ihrem eigenen Wohnzimmer. Dank einer speziellen Polsterung, ähnlich wie bei einer Matratzenauflage, bieten sie eine einladende Behaglichkeit und einzigartige Optik. Eine Lage mit hoher Dichte und verstärkter Strukturschaum sorgen für dynamischen Sitz- und Haltungskomfort, sodass Sie sich selbst nach einer langen Fahrt noch vollkommen entspannt fühlen. AKUSTIK-VERGLASUNG Komfort par excellence
Um die Wohlfühlatmosphäre an Bord abzurunden und jede Reise zu einem echten Augenblick der Entspannung werden zu lassen, wurde besonderes Augenmerk auf die Akustik des neuen Citroën C5 X gelegt. Verbundglasscheiben vorn und hinten* bieten eine herausragende Schallisolierung gegenüber störenden Geräuschen von außen.
*je nach Version und Ausstattung